Bucht auf Kreta
Reise-branche.de

Aktuelle Reisetrends

In Corona-Zeiten scheinen sehr viele Destinationen zu boomen. Interessant ist der Umstand auch, dass besonders viele regionale Ziele im Bereich des Möglichen liegen. Das ist zwar per se nicht ungewöhnlich, aber in Summe muss doch die Liebe des Deutschen zu Fernreisezielen diagnostizieren. Aktuelle Reisetrends sind also einerseits von Tradition behaftet, andererseits wollen viele Deutsche auch neue Ziele erleben bzw. kennenlernen. Immer noch fest im Bestandteil sind Ziele in Griechenland, Italien, Kroatien oder in Spanien. Die Sonneninsel Mallorca steht immer noch auf dem Zettel vieler Deutscher. Neu ist, wie gesagt, dass immer mehr Deutsche Reiseziele in ihrer unmittelbaren Umgebung entdecken möchten. Ein Beispiel ist die Halbinsel Rügen im Osten des Landes.

Viel Zeit zum Reisen bleibt während der Corona-Krise nicht

Die Schönheit der Landschaft sowie der Strände liegt im Trend der Zeit. Während der Corona-Zeit haben viele Menschen die Zeit genutzt, um einen Ausflug zu planen. Das führte zu einem neuen Boom. Die Corona-zeit ist aber auch für viele deutsche Unternehmer eine sehr herausfordernde Zeit gewesen. Trotz Förderungen konnten viele Betriebe nicht wieder aufsperren. Für all jene Betriebe, die eine harte Zeit hatten, wurde es aber eine sehr arbeitsintensive Zeit. Viele Unternehmen nutzten die Zeit, um ihre Betriebe zu sanieren, während ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit waren. Sozusagen wurde auch die Gehaltsfortzahlung an den Staat ausgelagert, was vielen Betrieben das Überleben gesichert hat. Viel Zeit für Reisen haben die Menschen aber nicht gehabt. Die Zeit wurde jedoch sinnvoll für Renovierungsarbeiten genutzt, sodass man das Geschäft nach dem Ende des Lockdowns wieder aufsperren konnte.

Fokus auf Kernkompetenzen – Auslagern von administrativen Tätigkeiten

Viele Unternehmen nutzen auch die Zeit für Umstrukturierungen und versuchten Kosten zu sparen. Kosten lassen sich meist dann sparen, wenn man bestimmte Tätigkeit an externe Dienstleister vergeben kann. Vor allem haben Unternehmen versucht, sich während dieser Zeit auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Der Fokus liegt also bei einem Restaurantbetreiber in der Herstellung von leckeren Speisen und Getränken. Der Goldschmied sollte schöne Ringe produzieren können. Die administrativen Tätigkeiten sollten weitestgehend ausgelagert werden. Dazu zählt zum Beispiel auch die Buchhaltung oder die Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter. Wenn die Betriebe die Gehaltsabrechnung auslagern, sparen sie Kosten und profitieren von der Fachkenntnis des Dienstleisters.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik